Skip to main content
  • Herzlich Willkommen im
    Etzwiesenstadion

  •  SAVE THE DATE 

    Fußball für den guten Zweck

    TSG Backnang : VfB Stuttgart
    - Die Traditionsmannschaften -

    Freitag, 12.07.2024 - Anpfiff: 18:30 Uhr

    Eintritt frei

  • Der Winterwald 2024

    Auch dieses Jahr öffnen wir wieder
    unseren Winterwald für Sponsoren

    Mehr dazu...

  • Kleide Dich gleich ein in unserem
    TSG Fanshop

    Mehr dazu...

Backnanger Frauen Team spielt künftig rundum fair!

Das Forum Eine Welt e.V. Backnang und der Weltladen Backnang überreichten am Sonntag, den 14.05.2023 dem Frauen Team der TSG Backnang Fußball 1919 e.V. fair produzierte und gehandelte Fußbälle. Damit kann das Frauen Team seine Spiele nun rundum fair absolvieren.

Ein sehr großer Teil der weltweit produzierten Sportbälle stammt aus Pakistan. Seit Ende der 1960er Jahre besteht in Pakistan eine relevante Produktion und ab Mitte der 1970er Jahre entwickelte sich eine echte Industrie, danach schaffte es die Stadt Sialkot im Nordosten Pakistans innerhalb von ca. 10 Jahren zur „Welthauptstadt“ der Fußballproduktion zu werden. Dort fertigen jetzt ca. 700 Hersteller jährlich bis zu 80 Millionen Fußbälle für alle großen Marken.

Die Arbeitsbedingungen in diesen Fabriken sind zum Teil sehr schlecht, da große Teile der Fertigung, wie das Nähen der Bälle, immer noch in Handarbeit erfolgen. Auch die fair produzierten und FAIRTRADE-zertifizierten Sportbälle werden in Sialkot im nordöstlichen Pakistan unweit der Grenze zu Indien hergestellt. DieFAIRTRADE-zertifizierten Hersteller bieten Ihren Arbeitnehmer*innen ausgezeichnete Arbeits- und Arbeitsplatzbedingungen. Saubere, helle und große Räumlichkeiten, ausgerüstet mit Klima- und Abluftanlagen sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für bestes Betriebsklima. 

Alle Herstellungsbetriebe werden regelmäßig geprüft. Das Sozialmaßnahmen-Paket umfasst auch umfangreiche Punkte zur Gleichberechtigung und Schutz der Frauen sowie der Familienunterstützung. Damit beginnt das faire Spiel des Frauenteams der TSG Backnang nicht erst auf dem Platz, sondern schon bei der Herstellung der Bälle. Künftig werden somit auch die Gegnerinnen mit den fairen Bällen in Kontakt kommen.

Unser Frauenteam bedankt sich recht herzlich beim Weltladen für die Spende der tollen Spielbälle! 

Aktueller Hinweis